Weingut Bacchushof

Hans Reinhard Berges und Dirk Berges

ist ein klassisches, leistungsfähiges Familienunternehmen, in dem traditioneller Weinbau und moderne Methoden moderat miteinander verbunden werden. Gelegen in Dexheim, einer 1600 Einwohner zählenden Gemeinde inmitten von Rheinhessen, in direkter Nachbarschaft der bekannten Weinorte Nierstein und Oppenheim, bewirtschaften wir, die Familie Berges, zurzeit eine Weinbaufläche von 13 ha.

Unser Team

Dirk Berges

Mit dem Traktor in den Zeilen, bei Handarbeiten an den Reben, bei den Fässern im Keller, Weinproben und Vermarktung – bei jedem Schritt ist Dirk selbst aktiv dabei. So weiß er zu jeder Zeit bestens über die Entwicklung der Trauben und Weine bescheid. Das ist dem studierten Dipl. Oenologen und Winzer bei der Herstellung der Weine wichtig, um jedes Jahr eine sehr gute Qualität zu erzielen.

Hans Reinhard Berges

Mit seiner rund 50 jährigen Erfahrung im Weinbau steht Hans Reinhard seinem Sohn Dirk mit Rat zur Seite und widmet sich mittlerweile vor allem der Kundenpflege und Weinverkauf in der Vinothek.

Hans Reinhard hat das Weingut Bacchushof gemeinsam mit seiner Frau Marianne am heutigen Standort aufgebaut.

Marianne Berges

In den Weinbergen biegen, heften, schneiden, Haus und Hof managen sowie die Pensionsgäste und Kunden betreuen-all das gehört zu den täglichen Arbeiten von Marianne. Sie ist gelernte Hauswirtschafterin und kommt aus einem Weinbaubetrieb aus dem benachbarten Bechtolsheim.

Yvonne Berges

Wurde von ihrem Mann Dirk schnell in die vielseitigen Arbeiten rund um den Weinbau und der Vermarktung der Weine integriert. Sie arbeitet bei einer Bank und widmet sich der Erziehung der gemeinsamen Tochter Lea. Wo immer ihre Unterstützung gebraucht wird, helfen die beiden Mädels mit.
Wer uns im Weingut Bacchushof oder auf dem Oppenheimer Weinfest besucht, lernt ganz sicher auch Julian kennen. Der gelernte Winzer arbeitet seit 2016 tatkräftig im Weingut Bacchushof mit.

Sollte darüber hinaus doch einmal Not am Manne sein, packt Carsten Berges, der Bruder von Dirk, auch mal im Weingut mit an. Ansonsten widmet er sich seiner Familie und der Arbeit als Doktor der Biologie.

Bekannt aus Funk und Fernsehen

In ganz Deutschland ist das Weingut Bacchushof durch seine frühe Weinlese bekannt. Fernsehen, Rundfunk und Printmedien berichten jedes Jahr über das Ereignis. Die erste Lese findet stets in der zweiten Augustwoche statt und dient ausschließlich zur Herstellung des Federweißen (Neuer Wein), der in unserem Weingut aus den Trauben der Rebsorte Ortega gewonnen wird.

Der Federweiße wird direkt ab Weingut, aber auch von befreundeten Weingütern und Händlern vermarktet. Durch die hervorragende Qualität der Ware ist ein stetig ansteigender Absatz zu vermelden. Im Zeitraum vom 20. August bis Anfang November ist hierfür unsere Vinothek von 10 bis 19 Uhr geöffnet.